• info@commata.de
  • 033201 14 90 80

PR & Öffentlichkeitsarbeit

PR & Öffentlichkeitsarbeit

Publik Relations (PR) oder auch Öffentlichkeitsarbeit ist neben der Werbung eines Ihrer wichtigsten Kommunikationsmittel.

PR ist weniger von werbenden und auffordernden Inhalten geprägt. Sie ist meist in den redaktionellen Teil einer Publikation eingebunden, wodurch sie weniger werbenden als viel mehr sachlich informativen Charakter erhält. Aufgrund dieser neutral wirkenden Darstellung von Sachverhalten hat die Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Online-Medien eine starke Wirkung, die nicht minder meinungsfördernd und beeinflussend ist.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Werbung und PR ist, dass Werbung stark produktorientiert ist und dass PR-Maßnahmen meist darauf abzielen, Ihr Image (oder das Ihres Unternehmens) in der Öffentlichkeit positiv zu beeinflussen. Ein weiterer Vorteil sind die wesentlich geringeren Kosten. Eine funktionierende PR kann auch in schwierigen Situationen, wie z. B. in Fällen negativer Publicity notwendig sein, um Sachverhalte wieder zu positivieren und so aus Mängeln Chancen zu machen.

Wir verstehen es, werbende und imagefördernde Aspekte optimal miteinander zu verbinden, so dass Ihre Zielgruppe immer das richtige Bild von Ihren Unternehmen bekommt.

Wie Sie das Instrument der Öffentlichkeitsarbeit gewinnbringend einsetzen, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.